Internat-Morgenberg.de


Das Internat Morgenberg steht in der pädagogischen Tradition des Reformpädagogen Hermann Lietz, nach der in
ganzheitlicher Weise „Kopf, Herz und Hand“ gefördert werden sollen. Gleichfalls steht die These des schweizer
Pädagogen J. H. Pestalozzi „Leben zu lernen ist der Endzweck aller Erziehung“ im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unser Ziel ist es, Mütter und Väter zu befähigen, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erkennen und Kompetenzen
zu vermitteln, um mit diesen adäquat umzugehen. Gleichzeitig sollen auch die eigenen Bedürfnisse nicht
aus dem Blick geraten und mit denen des Kindes in Einklang gebracht werden können.
Sozialkompetenz und positiver Leistungswille sind Fundament einer erfolgreichen Zukunft.
Auf dem Campus Morgenberg wird ein Lernfeld geschaffen, um mit Konflikten sozialverträglich umzugehen.
Es werden Gemeinschaftsaufgaben übernommen, Tugenden wie Höflichkeit und Zuverlässigkeit gepflegt,
um sich den täglichen Herausforderungen selbstbewusst, verantwortlich und kreativ stellen zu können.
Für die Kleinstkinder bietet der Aufenthalt Geborgenheit und Sicherheit. Entsprechend ihres Alters wird
die Entwicklung so gefördert, dass die Grundlage für eine stabile Pesöhnlichkeit gelegt ist.

Jeder der uns Anvertrauten ist eine eigene Persönlichkeit und bedarf in der Erziehung und beim Unterricht einer
individuellen Förderung. Konsequente und erklärende Grenzsetzung gehört zum "Leben lernen" dazu.